Gemeinsames DFG-Projekt mit dem Institut für Biomedizin des Alterns: FEARFALL

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Erhalt der physischen Funktionalität und der Selbstständigkeit sind wichtige Wünsche älterer Personen. Diese Ziele werden jedoch durch den altersbedingten Verlust von Muskelmasse, -kraft und -funktion konterkariert. Darüber hinaus kann dieser Abbauprozess durch die Vermeidung von Bewegung aufgrund von Sturzangst weiter forciert werden. Vor kurzem konnte unsere Gruppe, bestehend aus dem Institut für Biomedizin des Alterns und unserem Lehrstuhl nachweisen, dass diese Sturz-bezogenen, psychologischen Bedenken (FrPC) nicht nur zu einer Verringerung der physischen Aktivität führen, sondern auch mit einer Erhöhung der Interleukin-6 Spiegel assoziiert sind.

Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob die Reduktion der Sturzangst zu weniger Stress führt und so chronische Entzündungen vermindert werden. Das soll dabei helfen, neue Möglichkeiten zu entwickeln, den degenerativen Zyklus aus Sturzangst und (altersbedingten) Abbau von Muskelmasse zu verlangsamen oder sogar aufzuhalten.

Link zu unserer Forschungsseite

Siehe auch Berichterstattung auf der Webseite der Fakultät:

Fakultäts-News