Janina Maschke, M. Sc.

Vita

  • seit 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an dem Universitätsklinikum Erlangen und Doktorandin am Lehrstuhl für Gesundheitspsychologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2017: Master of Science in Molecular Medicine / Major Neuroscience, Eberhard Karls Universität Tübingen; Masterarbeit im MEG Labor des Universitätsklinikum, sowie Labortätigkeiten im Institut für Neuroanatomie und Hertie-Institut für klinische Hirnforschung, in Tübingen.
  • 2016: Bachelor of Science (Honours) in Applied Pharmacology, Queen Margaret University Edinburgh (Großbritannien)
  • 2016: Studentische Hilfskraft (4 Monate) im Labor für Ernährungswissenschaften, QMU, Edinburgh
  • 2015: Studienaufenthalt (1 Monat) an der Fudan University, Shanghai (China)
  • 2014: Austauschsemester in Neuroscience an der Brock University, St. Catharines (Canada)
  • 2013: Internet- Seminar in „Blended Learning Medical Engineering”, Technische Universität Dresden
  • 2013-2014: Werkstudentin in den Semesterferien, Siemens Healthcare, Forchheim

Forschungsinteressen

  • Pränatale und frühe Risikofaktoren und der Einfluss auf die kindliche Entwicklung, insbesondere der Einfluss auf das Immunsystem und Physiognomische Veränderungen

Preise/Stipendien

  • 2019: Aufnahme in das Mentoren Programm ARIADNEphil der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2015: Stipendium der University of Manchester (Großbritannien) für das „Study China Program“
  • 2014: Stipendium der Queen Margaret University, Edinburgh (Großbritannien) für das Auslandssemester in Kanada
  • 2012-2016: SAAS – Stipendium für das Studium in Edinburgh (Großbritannien)

Lehrerfahrung

  • 2021: Fortbildung Pränataler Alkohol und Kindliche Entwicklung
  • 2020: Fortbildung Alkohol in der Schwangerschaft und Entwicklungsfolgen
  • 2018 – 2021: Vorlesung Psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen: „Immunsystem und Epigenetik im Kontext Kinder- und Jugendpsychiatrischer Störung“
  • 2018: Fortbildung Kognitive, emotionale und soziale Kompetenzen vom Grundschul- zu  Jugendalter: Pränatalen Risikofaktoren und deren Stabilität im Entwicklungsverlauf

Publikationen

  • Maschke, J.; Roetner, J.; Goecke, T.W.; Fasching, P.A.; Beckmann, M.W.; Kratz, O.; Moll, G.H.; Lenz, B.; Kornhuber, J.; Eichler, A.; IMAC-Mind-Consortium. Prenatal Alcohol Exposure and the Facial Phenotype in Adolescents: A Study Based on Meconium Ethyl Glucuronide. Brain Sci. 2021, 11, 154. https://doi.org/10.3390/brainsci11020154